Die Methode

Feldenkrais ist eine ganzheitliche, moderne Bewegungspädagogik. 
Sie spricht alle Altersklassen und Personen jeden Geschlechts an. Sie ist geeignet für alle Personen mit oder ohne körperliche Einschränkungen.

Im Einzelunterricht „Funktionale Integration“
führe ich Sie in der Regel nonverbal durch die Stunde. Durch sanfte Berührungen lade ich sie ein Bewegungsabläufe zu erkunden. Bestehende Muster und Einschränkungen werden erkannt und neue Möglichkeiten werden erkundet. Für die meisten Menschen ist das Erlebnis auf diese Art unterrichtet und berührt zu werden mit nichts Bekanntem vergleichbar.

Im Gruppenunterricht „Bewusstheit durch Bewegung“
führe ich Sie verbal durch Bewegungsprozesse. Die Bewegungen sprechen direkt Ihr Nervensystem an. Dabei kommt es zur neuromuskulären Reorganisation. Man bewegt sich nach einer Feldenkraisstunde anders als zuvor, der Körper fühlt sich leichter an, seine Bewegungen sind geschmeidiger.

Intelligenz statt Kraft
Viele der Begrenzungen, die wir im Bewegungsapparat spüren, sind nicht durch unsere Gelenke, auch nicht durch Muskeln oder Sehnen, sondern durch unser Nervensystem festgelegt. Grenzen, die man für unabänderlich gehalten hat, beginnen sich zu erweitern, wenn man lernt, anders mit sich umzugehen. Weitere Informationen über die Feldenkrais Methode finden Sie hier:
FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.